Sie sind hier: Startseite > Leistungen > Digitale Bildung > iPad-Kompendium

Tablets im Unterricht

Die wichtigsten Informationen für Politik, Schulträger, Lehrkräfte und Eltern. 

Das iPad ist ein seit Jahren bewährtes Lehr- und Lernwerkzeug. Es unterstützt insbesondere die individuelle Förderung sowie die produktive Gruppenarbeit und ermöglicht Lehrkräften auf einfache Weise die Zusammenarbeit und den Austausch guter Unterrichtsideen.

Im iPad-Kompendium erhalten Sie Antworten auf zentrale Fragen, die sich bei der Vorbereitung der Einführung von iPads in Schulen ergeben. Neben Fragen aus der Forschung zur Beurteilung des unterrichtlichen Mehrwertes antworten wir auch auf praktische Fragen zur IT-Infrastruktur und zur Finanzierung, auf die wir bei der wissenschaftlichen Begleitung von Unterrichtsprojekten in Schulen häufig gestoßen sind.

Als iBook können Sie es im iTunes Store hier kostenlos herunterladen.


Politik und Schulträger.

Was bringen uns iPad-Klassen, auch im internationalen Vergleich? Wie steht es um die MINT-Kompetenzen in Deutschland? Wie sieht ein typisches iPad-Klassen-Szenario aus? Wozu benötigen wir dann noch Computerräume? Unterstützen iPads bei Migration, Integration und Inklusion? Sind finanzielle Elternbeiträge fair und politisch legitim? Bring Your Own Device (BYOD) – ist das die Lösung? Mit welchen Partnern in der Kommune sollte ich beginnen?

Lehrkräfte.

Wird das iPad im Unterricht auch umfassend genutzt? Kann auch Nachhilfe durch das iPad unterstützt werden? Noch mehr Zeit mit Computer & Co. – ist das gut? Der Ranzen ist schon so schwer – jetzt auch noch ein iPad dazu? Welche Kosten entstehen mir unter dem Strich? Wie wird die Beschaffung sozialverträglich ­ organisiert? Was kann ich tun, um iPad-Klassen zu initiieren?

Eltern.

Lernen Schüler mit dem iPad besser? Wie wird in einer iPad-Klasse unterrichtet? Wie können behinderte Schüler gefördert werden? Welche Apps sind besonders interessant? Welche Unterrichtsmaterialien können verwendet werden? Wie bereite ich mit dem iPad meinen Unterricht vor? Wo kann ich Lehrerfortbildungen zum iPad bekommen? Wie kann ich selbst eine iPad-Klasse starten?